· 

Kaffee und Menstruationsbeschwerden

Kaffee beinflußt unser Herz- Kreislaufsystem, das ist kein Geheimnis. Die meisten Menschen haben auch die körperlichen Auswirkungen auf Magen und Darm und das Nervensystem erlebt. Wie genau wirkt sich die Tasse Kaffee jedoch auf unsere Menstruation aus?

Kaffee aktiviert das Stresshormon Cortisol!

Cortisol ist ein wichtiges Hormon um unser Überleben zu sichern. In akut gefährlichen Situationen wird es ausgeschüttet um dem Körper mitzuteilen Glukose und Insulin ins Blut abzugeben, der ganze Körper ist nun bereit zur Flucht! Nun - müssen wir aber gar nicht flüchten, doch Koffein lässt uns ständig unter dem Stresshormon Cortisol stehen. Unser Körper steht auf Dauerstress und läßt den Blutzuckerspiegel  stark schwanken. Das führt zu Stimmungsschwankungen, Unruhe, Müdigkeit, Kopfschmerzen.

 

Nicht nur Kaffee enthält Koffein, betroffen sind auch Grüner und schwarzer Tee, Getränke mit Gurana, Kakao, Cola und jeder Energiedrink.

Frau ist jetzt besonders Sensibel auf Koffein

In der Phase ab Mitte des Zyklus (Eisprung) reagiert der weibliche Körper besonders sensibel auf Insulin (der Progesteronlevel ist jetzt deutlich erhöht). Wer unter PMS-Symptomen oder Menstruationsbeschwerden leidet, sollte mal versuchen auf Koffein in der zweiten Zyklushälfte zu verzichten.

Kaffee - Alternativen?

Kaffeetrinken ist nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern ein Ritual. Versuche das Ritual beizubehalten und nur das Material auszutauschen. Schwarzer oder Grüner Tee, Matcha und Guranagetränke sind leider auch keine Alternativen.

 

Richtige Alternativen siehst Du hier, diese haben oft sogar positive Zusatzwirkungen:

- Getreidekaffee: ist aus der Zeit unserer Großeltern und ein richtig guter Ersatz. Die Konsistenz ist gleichwertig und es kann auch mit Milch / Milchalternativen getrunken werden. Dinkel, Malzkaffee aus Gerste, Lupinie sind die gängigsten Getreidekaffees.

- Carobpulver: Balaststoffe und Nährstoffe fördern Fettverbrennung und Energiekick

- Macapulver (wichtig für Hormonhaushalt)

- Ingwertee (viele positive Eigenschaften von Fettverbrennung bis Immunsystem)

- Selbermachen: aus gerösteten Eicheln, Löwenzahnwurzel und Zichorie (Wegwarte) läßt sich selber Kaffee produzieren, der auch noch Präbiotikum für den Darm enthält.

Kaffee-Alternative kaufen

Eine Reihe von hervorragenden Produkten ist entstanden und macht den Koffein-Entzug ganz leicht. Dazu kommen noch viele positive zusätzliche Eigenschaften:

- Mushroom Latte von Dancing Shiva

- Cordycchino von Pure Raw

- Carob

- Maca

- "Mocca faux" ist Falscher Kaffee aus gerösteten Löwenzahnwurzeln

- Dinkelkaffe instant

Umstieg - so gelingt er

Beim täglichen Tässchen Kaffee geht es nicht nur um Koffein, Geschmack und körperliche Gewohnheit. Es handelt sich um ein Ritual. Probiere das Ritual mit der Kaffee-Alternative Deiner Wahl noch zu intensivieren: zünde eine Kerze an und nimm Dir eine kleine Auszeit, Widme diesen Zeitpunkt oder das Getränk einer Dankbarkeit, Atme 5 Mal vollständig ein und Aus und löse sämtliche Spannung, Mache Dir bewußt diesen Moment wahr - sei nur im jetzt für den Augenblick des Genusses.