· 

Regelschmerzen?

Jede zweite Frau im gebärfähigen Alter hat Schmerzen vor und oder während der Menstruation. Die Hälfte der befragten Frauen musste Arbeit oder Studium schonmal deshalb unterbrechen (1).

 

In Spanien gibt es dafür nun Extra Urlaubstage für die Tage (2). Hat die Natur das so vorgesehen? Oder machen wir etwas falsch?

Die Menstruation ist ein Reinigungsprozeß des weiblichen Körpers. Viele Mythen rangten sich um dieses Phänomen, besonders für Männer war dieses Geheimnis unheimlich.

 

In manchen Kulturen wurde das Blut der Menstruation als magische Essenz betrachtet, zu anderen Zeiten als Gift (3). Noch heute gibt es Glaubensrichtungen, die eine Frau als unrein betrachten, wegen ihres Zykluses.

 

Rückzug

Kein Wunder also, wenn es hierbei Spannungen geben kann. Früher zogen Frauen sich in dieser Zeit zurück. Meistens war die Menstruation bei zusammenlebenden Frauen gleich getaktet und meistens um die Zeit des Vollmondes. Es wurde geruht, gefeiert, Rituale abgehalten.

 

In der heutigen Leistungsgesellschaft müssen wir täglich gleiche Leistung bringen und funktionieren, ohne Rücksicht auf unsere  Natur.

 

Hey, hier kommt die gute Nachricht: mit etwas Bewusstsein und ein paar Tricks kann jede Frau ihre Natur mit Genuss leben:

 

Medizinisch betrachtet...

...ist die Regelblutung eine Vorgang bei dem das nicht befruchtet Ei gemeinsam mit Gebärmutterschleimhaut abgestossen wird. Gesteuert wird der Zyklus von Hormonen. Ende der zweiten Zyklushälfte sinkt der Spiegel des Hormons Progesteron und stimuliert damit die Produktion vom Hormon Prostaglandine in der Gebärmutterschleimhaut. Prostaglandine sind Schmerzbotenstoffe und lösen  Kontraktionen der Gebärmutter aus, die sich damit von  Gebärmutterschleimhaut befreien kann. 

 

Begriff: PMS - Das Prämenstruelle Syndrom

In den Tagen vor der Regel kann es zu Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, depressiver Verstimmung, Brustspannen, Wassereinlagerung, Heisshungerattacken oder das Gegenteil,... kommen.

 

Begriff: Regelschmerzen

Innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Blutung können Krämpfe auftreten in Bauch und im Rücken, Heisshungerattacken, Migräne, Übelkeit,... das kann so weit gehen, dass Frau nicht mehr fähig ist ihren Alltag zu meistern.

  

Harmonischer Zyklus - was ist das?

Bei einem gut eingespielten Hormonhaushalt, ausreichender Versorgung mit Nährstoffen und einem balanciert Leben, mit Möglichkeit sich zurückzuziehen und zu ruhen bei Bedarf, ist der Ablauf der monatlichen Reinigung problemlos. Es entstehen keine beeinträchtigenden Schmerzen, die Regelblutung ist nicht dramatisch stark und dauert nicht besonders lange. Persönlich habe ich bemerkt, dass die Verwendung von Tampons (unbedingt biologisches Material nutzen!) die Monatsblutung verlängert. Alternativen bieten Menstruationstassen, Menstruationshöschen und -Einlagen.

Traditionelle Chinesische Medizin

Die unharmonische Menstruation hängt mit einer Blockade des Lebermeridians zusammen. Die Leber-Qi-Stagnation ist ein ganzheitliches Geschehen, vorallem durch Stress und emotionaler Disbalance, falsche Ernährung, Alkohol, Medikamente, Rauchen, Übergwicht. Die Leber ist müde und alles was die Leber unterstütz hilft. "Müdigkeit ist der Schmerz der Leber". 

 

Innere Hitze

Schmerzen treten am Beginn der Regel auf, starke Blutung, klumpiges Blut, Hitze, gelbliche Ausfluss. 

Hilfreich sind leberunterstützende (bitter) Kräuter: Mariendistel, Artischocke.

 

Innere Leere

Schmerzen treten am Ende der Regel auf, Müdigkeit bishin zu Erschöpfung, Blässe, trockene Augen, Schlafstörungen, schlechter Zustand von Haaren und Nägel, Yin-Mangel.

Hilfreich sind: Regeneration und ausreichend guter Schlaf, schlafbalancierende Kräuter wie Ashwaganda, Lavendel, Melisse, Auricularia (Mu-err-Vitalpilz). 

 

Blutmangel

Eine schwache Milz ist der Grund für stockenden Blutfluss. Oftmals diagnostiziert die Schulmedizin Endometriose. In der TCM wird dieser Blutmangel behandelt mit Veränderung des Lebensstils mit Stressreduktion und Ernährungsumstellung. Regelmäßige warme Mahlzeiten, Rohkost reduzieren, kein Zucker, keine tierische Milch, ggf. Glutensensitivität beachten. Vorallem Lebensstiländerung durch Emotionen bearbeiten, Eindrücken reduzieren (Rückzug), Meditation, Yoga oder Qi-Gong sind unterstützend einzusetzen. Reishi oder Auricularia und anschließend Chaga-Vitalpilz sind unterstützend.

 

Vertiefende Informationen zur Kräuterkunde der TCM im Buch "Die Chinesische Hausapotheke" Dr. Georg Weidinger im Goldmann Verlag

 

Weibliche Hirschübung

In der Traditionellen Chinesisischen Gesundheitslehre gibt es Daoistische Übungen zur Regulierung des Hormonhaushaltes. Hier herrscht die Meinung, dass die Menstrationsblutung für die Frau ein Kraftverlust bedeutet und man abseits der Planung für Nachwuchs, diesen Vorgang nicht braucht und sogar stoppen sollte. Die Hirschübung pflegt Hormone, Brust und Beckenboden, erhöht die sexuelle Lust. Es funktioniert ganz einfach mittels Streichübungen am Körper, Atemübungen und Energielenkungen. Weitere Informationen dazu "Taoistische Schlafzimmergeheimnisse" von Meister Chian Zettnersan im Windpferdverlag.

 

Hormonyoga

Ähnlich den Übungen der TCM und deutlich mehr verbreitet ist Hormonyoga nach Dinah Rodrigues.

Körperhaltungen werden mir Atemübungen und Energielenkung kombiniert um die Hormonproduktion sanft anzuregen. Siehe dazu Hormonyoga

Nährstoffe

Magnesium dient der Entspannung. Genügend Lebensmittel mit Magnesium, Schüsslersalz Nr. 7 ("heisse 7"), Nahrungsergänzungsmittel, Magnesiumöl oder kolloidiales Magnesiumöl äußerlich an Bauch und Rücken anwenden.

Lysin ist eine Aminosäure, die bei Mangel Schmerzen oder ausbleiben der Regel zur Folge hat. Diese Aminosäure wird bei Virenbelastung (Infekt, Herpes,...) vom Körper verbraucht.

Omega-3-Öl lindert lt. Studie PMS und Regelschmerzen nach mindestens 3-monatiger Einnahme. (4)

Vitamin D sorgt nicht für gute Abwehrkräfte, ausgeglichene Stimmung in der kalten Jahreszeit und in Kombination mit Vitamin K und Magnesium vorbeugend gegen Osteporose wirkt, sondern sorgt auch für einen ausgeglichenen Zyklus. (5)

 

 

Kräuterkunde

Teemischung für Frauen: Basis: Frauenmantel, Himbeerblätter, Schafgarbe, Ringelblume, Mönchspfeffer. Füge der Mischung zu gleichen Teilen noch für den Geschack getrocknete Himbeeren und Pfefferminze (Sommer) oder Rosmarien (Herbst) oder 1 Stückchen Ingwer (Winter) hinzu. Anwendung: ab dem Eisprung oder mindestens einige Tage vor Eintritt der Regel und währenddessen 1 Liter Tee schlückchenweise trinken.

 

Mönchspfeffer reguliert, rechtzeitig eingenommen (ab dem Eisprung und für 3 Monate), den hormonellen Haushalt und somit den weiblichen Zyklus. Stimmungsschwankunge, Brustziehen und PMS werden positiv beeinflußr

Frauenmantel ist das Kraut für Frauen in jeder Lebensphase. Frauenmanteltee kann während jeder Zyklusphase getrunken werden. In den ersten 14 Tagen wirkt es auf die Östrogenproduktion und hilft dem Körper sich auf den Eisprung vorzubereiten. Nach dem Eisprung wirkt es auf die Gelbkörperproduktion und hilft Gebärmutterschleimhaut aufzubauen. Er wirkt Zyklus regulierend (durch enthaltende Gerbstoffe und Phytohormone), reduziert die Stärke der Blutung, adstringierend, straffend, krampflösend. 

Rosmarin als Tee oder Kapseln deaktiviert überschüssige Östrogene wichtig bei Ausbleiben der Regel.

Traubenkernextrakt reduziert PMS und Regelschmerzen durch Regulierung der Hormone.

Wilder Yams, als Wurzelpulver in Kapsel- oder Pressling Form, harmonisiert die Hormone Östrogen und Progesteron. Bei den Indianern als Verhütungsmittel verwendet, sollte es bei Kinderwunsch nicht angewendet werden.

Heilpilze: Reishi, Auricularia, Agaricus, Chaga

 

Quellen:

(1) https://erdbeerwoche.com/erdbeerwoche-menstruations-umfrage/

(2) https://de.euronews.com/next/2022/05/12/menstruationsurlaub-spanien

(3) https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kulturgeschichte_der_Menstruation

(4) Rocha-Filto, E. et al.: J. Reprod. Health, Online-Vorabpublikation, DOI:10.1186/1742-4755-8-2
(5) Lagowska Karolina: The Relationship between Vitamin D Status and the Menstrual Cycle in Young Women: A Preliminary Study; Nutrients 2018; 10. 1729

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.